You are currently viewing Treppenbrunnen Rani Ki Vav in Gujarath

Treppenbrunnen Rani Ki Vav in Gujarath

Rani Ki Vav ist seit 2014 Unesco Weltkultur Erbe. Ich war mit Michael Virnstein IT Director bei Brodos und drei Kollegen von Brodos India am Wochenende wärend eines Arbeitsaufenthaltes im Büro in Ahmedabad dort. 

Diese historische Anlage ist eine sogenannte “STEPWELL” also eine Treppenquelle oder besser ein Treppenbrunnen, wie sie in Indien vereinzelt seit hunderten von Jahren bekannt sind. Dieser hier wurde vermutlich ca. 1030 –  nach Christus errichtet und gilt wegen seiner Größe und der reichen Ornamente als der bedeutendste Steppwell in Indien. Rani Ki Vav war viele Jahrhunderte verschüttet und vergessen und nur eine alte Legende hat von dem Brunnen berichtet. Erst in der zweiten Hälfte des 20ten Jahrhunderts haben sich Archeologen auf die Suche gemacht und die Anlage wiederentdeckt, restauriert und der Öffentlichkeit in den späten 1980ern zugänlich gemacht.

Schreibe einen Kommentar